KiTas & Einrichtungen

Kifaz Eiche

Evangelisches Kinder- und Familienzentrum Eiche

Das evangelische Kinder- und Familienzentrum Eiche liegt im Wohngebiet Eiche und hat eine gute Stadtbusanbindung. Es besteht aus vier altersgemischten Gruppen und einer Kleinkindgruppe für Kinder ab zwei Jahren.

@ Astrid Würz

KiTa Pfarrgarten

Evangelische Kindertagesstätte Pfarrgarten

Die evangelische Kindertagesstätte befindet sich in der Grabengasse 22 und ist von der Hauptstraße aus gut und schnell erreichbar. Sie besteht aus vier altersgemischten Gruppen.

Evangelische Kindertagesstätte Pfarrgarten @ Astrid Würz

Familienzentrum OR

Evangelisches Familienzentrum Ober-Ramstadt

Das Evangelische Familienzentrum Ober-Ramstadt bietet Angebote für Familien und alle Altersgruppen. Kinder, Eltern und Großeltern, Frauen und Männer, Seniorinnen und Senioren können sich zu verschiedenen Aktivitäten treffen Das Familienzentrum Ober-Ramstadt befindet sich im Gemeindezentrum Eiche in der Danziger Straße 1.

Logo Familienzentrum Ober-Ramstadt @ Christa Hermann

Bücherei

Leseratten finden in der Bücherei der evangelischen Kirchengemeinde etwa 2000 Bücher zum Stöbern, Blättern und Ausleihen. Die Bücherei befindet sich im Gemeindezentrum Eiche in der Danziger Straße 1 und bietet insbesondere für Bewohner im Stadtgebiet Eiche gute Bücher, kurze Wege und nette Kontakte.

Bücherei im GZE @ Astrid Würz

Bibelgarten

Der Bibelgarten ist eine Oase mitten in Ober-Ramstadt. Der Zugang ist in der Grabengasse zwischen dem Prälat-Diehl-Haus und der KiTa Pfarrgarten.

Bibelgarten @ Astrid Würz

Die Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt betreibt zwei Kindertagesstätten mit insgesamt 9 Gruppen: Das evangelische Kinder- und Familienzentrum Eiche und die evangelische Kindertagesstätte Pfarrgarten.

Das evangelische Kinder- und Familienzentrum Ober-Ramstadt weitet die Angebote über Kinder im Kindergartenalter hinaus aus und bietet Kreatives, Naturerfahrung, geselliges Miteinander, Ausflüge und vieles mehr für alle Altersgruppen von den Jüngsten im Vorkindergartenalter bis zu Seniorinnen und Senioren. Leitspruch ist das Zitat von Elisabeth von Thüringen „Seht, ich habe es doch gesagt, wir sollen die Menschen froh machen!“.

Eine kleine Bücherei mit einem großen Schatz an Kinder- und Jugendbüchern, aber auch einer guten Auswahl an Büchern für Erwachsene bietet die Möglichkeit einfach und nah Bücher ausleihen zu können.

Der Bibelgarten ist ein wunderschönes naturnahes Grundstück zwischen dem Prälat-Diehl-Haus, der Kindertagesstätte Pfarrgarten und dem Friedhof, in dem Menschen gerne "die Seele baumeln lassen" können. Verschiedene Veranstaltungen laden in den Bibelgarten ein.