Segen und Begleitung in allen Lebensphasen

Als Evangelische Kirche möchten wir Menschen in allen Lebensphasen begleiten.

"Kirchliche Amtshandlungen" werden die Gottesdienste genannt, die Menschen auf dem Weg in eine neue Lebensphase begleiten und Gottes Segen für diesen neuen Abschnitt des Lebens erbitten wollen. Dazu gehören die Taufe, die Konfirmation, die Trauung und die Bestattung. Aber auch die Einweihung einer Schule oder die Einführung der Kirchenvorsteher*innen in ihr Amt. Auch sehr persönliche Situationen, wie ein Ehejubiläum oder den Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt, kann eine Pfarrerin oder ein Pfarrer mitgestalten. Das persönliche Leben wird im Licht der biblischen Botschaft betrachtet und Gott um seinen Segen gebeten.

Taufe

Die Evangelische Kirchengemeinde in Ober-Ramstadt freut sich, wenn Eltern ihre Kinder taufen lassen möchten oder wenn Konfirmand*innen oder Erwachsene sich taufen lassen möchten. Sie bietet in der Regel am 3. Sonntag im Monat Taufgottesdienste an. Die Taufe kann entweder im Familiengottesdienst um 10 Uhr oder in Ausnahmefällen in einem Taufgottesdienst um 11:15 Uhr gefeiert werden. Wenden Sie sich zur Terminvereinbarung bitte an das Gemeindebüro.

Weiterführende Informationen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Konfirmation

Die Evangelische Kirche in Ober-Ramstadt bietet Jugendlichen an, den christlichen Glauben, die Evangelische Kirche und die Kirchengemeinde in Ober-Ramstadt in einer Konfirmandenzeit kennenzulernen.

Die Konfirmandenzeit beginnt in der Regel nach den Sommerferien und endet mit der Konfirmation im Mai des nächsten Jahres. Während der Konfirmandenzeit treffen sich die Konfirmanden und Konfirmandinnen zu Konfi-Nachmittagen an zehn Freitagen. An diesen Nachmittagen werden verschiedene Themenbereiche des christlichen Glaubens und Zusammenlebens in Workshops mit unterschiedlichen Stationen erarbeitet. Darüber hinaus werden auf Fahrten, z.B. zu einer Suchthilfeeinrichtung, einer Synagoge und anderen Einrichtungen, Erfahrungen gesammelt. Zwei mehrtägige Konfirmandenseminare am Anfang und am Ende der Konfirmandenzeit ermöglichen ein gutes Kennenlernen und intensives Arbeiten an einzelnen Themen.

Während der Konfirmandenzeit besuchen die Konfirmandinnen und Konfirmanden regelmäßig die Gottesdienste der Gemeinde (oder auch anderer Gemeinden). Besondere Gottesdienste, wie der Einführungsgottesdienst am Beginn ihrer Konfirmandenzeit und der Vorstellungs- sowie der Konfirmationsgottesdienst am Ende begleiten die Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Kirchliche Trauung

Wenn Sie sich gerne in der Evangelischen Kirche in Ober-Ramstadt trauen lassen möchten, so vereinbaren Sie einen Termin für Ihre Trauung mit den Mitarbeiterinnen des Gemeindebüros (Tel. 06154 63575). Pfarrerin oder Pfarrer werden dann einen weiteren Termin für ein persönliches Gespräch mit Ihnen vereinbaren, an dem alle Fragen und Wünsche rund um die Trauung besprochen werden können. Gerne können Sie den Gottesdienst auch persönlich durch Texte, Gebete oder Lieder mitgestalten.

Bildquelle: pixelio.de

Kirchliche Bestattung

Bestattung - Ein Abschied, der zum Leben gehört.

Du, Gott, warst schon, bevor die Berge geboren wurden
und du bleibst in alle Ewigkeit.

In der Gemeinschaft der Christen begleiten wir Sie - auch am Ende des Lebens.

Die Pfarrerinnen bieten Ihnen Seelsorgegespräche an.

Eine Bestattung kann auf dem Friedhof der Kirchengemeinde , der direkt an der evangelischen Kirche liegt, erfolgen. Es stehen Gräber für Erdbestattungen, Urnengräber, Urnenstelen und Wiesengräber zur Verfügung. Ansprechpartnerinnen sind gerne die Mitarbeiterinnen des Gemeindebüros (Tel. 06154 63575).

Weiterführende Informationen zum Thema Bestattung (www.ekhn.de)

Sternenkindergedenkstätte

Die Gedenkstätte "Sternenkinder" auf dem evangelischen Friedhof gibt Eltern und Familienangehörigen Raum, um das Leben zu betrauern, das erst begonnen hatte zu wachsen.

„Aus Gottes Hand – In Gottes Hand“ - diese Worte aus der Schlusszeile eines Gedichtes von Ludwig Uhland stehen auf der Basaltstele, die diesen Kindern zu Ehren errichtet wurde. Die Anlage rund um die Stele wurde so gestaltet, dass dort persönliches Gedenken möglich ist und auch ökumenische Andachten stattfinden können.

Fertiggestellt und eingeweiht wurde die Gedenkstätte am 20. Juli 2014.

Weitere Informationen zur Sternenkindergedenkstätte